Kurse Fortgeschritten | © DAV Würzburg

Kurse für Fortgeschrittene

Dir macht Klettern und Bouldern bereits rießig Spaß und willst noch mehr über den Sport lernen!

Du hast schon richtig Spaß beim Klettern oder Bouldern und das Sichern im Toprope ist auch kein Problem für Dich! Jetzt willst Du Dich weiterentwickeln und den Vorstieg lernen oder Deine Sicherungs- oder Klettertechnik verbessern. In unseren Fortgeschrittenenkursen bietet Dir unsere Trainerteam für jedes Level die passende Unterstützung, damit Du Dich gezielt weiterentwickeln kannst. Dann klappt es sicher auch bald mit dem nächsten Schwierigkeitsgrad!

Vorstiegskurs

Der Klassiker für Fortgeschrittene!

Du willst nicht immer nur am oben eingehängten Seil klettern und zwischen unseren Routen frei wählen können! Dann wird es Zeit für den Vorstieg! In diesem Kurs lernst Du alle notwendigen Techniken, die Du für das Klettern und Sichern im Vorstieg brauchst. Unser Trainerteam zeigen Dir, auf was es beim Klettern „am scharfen Ende“ des Seils ankommt und welche Sicherheitsaspekte es beim Vorstiegssichern zu beachten gibt. Der Kurs vermittelt Dir das Handwerkszeug, um im Anschluss sicher und eigenverantwortlich vorzusteigen.

Kurs Vorstieg | © DAV Wuerzburg

Sicherungsupdate und Sturztraining

Kurs Sicherungsupdate und Sturztraining | © DAV Wuerzburg

Safety first!

Du hast bereits den Toprope- und Vorstiegskurs gemacht und merkst, dass Du Dich beim Stürzen und Sichern nicht ganz wohl fühlst? In dem Fall ist dieser Kurs für Dich interessant. Hier zeigt Dir unser Trainerteam nach den neuesten Erkenntnissen der DAV Sicherheitsforschung, wie man sicher sichert. Außerdem übst Du über Falltests sowohl das Sichern von Stürzen als auch das gezielte „Loslassen“ als Kletterer an der Wand, damit Du auf alle Eventualitäten im Kletteralltag vorbereitet bist.

Aufbaukurs Klettertechnik

Dein Weg zum Meister!

Du weißt bereits wie man präzise Tritt und sich richtig eindreht! Allerdings hast Du noch nie etwas vom Leitbild der Standardbewegung Wandklettern gehört? Dann bist Du bei diesem Kurs goldrichtig! Unser Trainerteam baut auf Deiner bestehenden Klettertechnik auf und zeigt Dir was Du verbessern kannst um ein wahrer Meister im Klettern oder Bouldern zu werden.

Aufbaukurs Klettertechnik | © DAV Wuerzburg

Kontakt im Kletterzentrum

Servicezeiten

• Kurse und Veranstaltungskoordination (Di. - Fr. 10. - 14.00 Uhr)