Kurs Einsteiger | © Patty Varasano

Kurse für Einsteiger

Wir zeigen Dir die Welt der bunten Steine!

Du willst das Klettern oder Bouldern einfach mal ausprobieren oder hast schon erste Erfahrungen gesammelt und willst nun systematisch weiterkommen und die Grundlagen lernen? Dann sind unsere Einsteigerkurse genau das Richtige für Dich! Unsere Trainerteam zeigt Dir die erforderlichen Techniken und Handgriffe, damit Du sicher in die Welt der bunten Steine einsteigen kannst.

Schnupperklettern

Der erste Spaß in der Vertikalen!

Du warst noch nie Klettern und willst unbedingt wissen wie es sich mehrere Meter über dem Boden anfühlt? Dann ist unser Schnupperkurs genau richtig. Hier werden die ersten Klettermeter gemacht und Du kannst ausprobieren ob Klettern auch zu Deinem Sport wird. Gesichert durch unsere geschultes Trainerteam steht einem unvergesslichen Erlebnis nichts im Weg.

Kurs Schnupperklettern | © Paula Schäfer
© Paula Schäfer

Topropekurs (Einsteigerkletterkurs)

Topropekurs | © Paula Schäfer
© Paula Schäfer

Der Klassiker für den Start!

Du willst hoch hinaus? Mit Gurt und Seil? Und zwar sicher? Hier lernst Du von unserem erfahrenen Trainerteam wie das geht: Material, Knoten, Sichern, Ablassen und ein erster Einblick in die Grundlagen der Klettertechnik stehen im Einsteigerkurs auf dem Programm. Ziel des Kurses ist es, den DAV- Schein „Toprope“ zu erwerben.

Basiskurs Technik für Klettern & Bouldern

Effizient die Kletterwand erobern!

Hat eindrehen für Dich nur etwas mit einer Glühbrine zu tun? Wenn Du offene Tür hörst, denkst Du, dass Du vergessen hast Deine Haustüre zu zuziehen? In dem Fall ist es an der Zeit Dich intensiv mit Deiner Klettertechnik auseineander zu setzen! In diesem Kurs bringt Dir unser Trainerteam die Basis der Klettertechnik bei. Im Boulderbereich und beim Klettern mit Seil zeigen sie Dir, welche Techniken in welchem Gelände und in welchen Situationen zum Erfolg führen und inspirieren Dich, neue Techniken und Taktiken auszuprobieren. Denn: Eine gute Klettertechnik ist oftmals der Schlüssel zum nächsthöheren Schwierigkeitsgrad, wenn Du denkst, Du hast zu wenig Kraft.

Basiskurs Technik | © DAV Wuerzburg
© DAV Wuerzburg

Reha Vertikale

Kurs Reha Vertikale  | © DAV Wuerzburg
© DAV Wuerzburg

Wieder hoch hinaus!

Du willst Deine Kraft wiederfinden? Das Vertrauen in Deinen Körper? Du bist oder warst verletzt oder krank? Dann komm zu Reha Vertikale! Klettern stärkt die körperliche Leistungsfähigkeit, die kognitiven Fähigkeiten und vor allem: es macht Spaß. Und genau darum geht es. Anders als zehn Mal die gleiche Übung für den schmerzenden Rücken oder das verletzte Knie zu absolvieren, passiert das Muskelaufbautraining beim Klettern quasi nebenbei. Die Bewegung in der Vertikalen kräftigt die Rumpf- und Rückenmuskulatur, verbessert den Gleichgewichtssinn und trainiert Arme und Beine gleichermaßen. Und auch auf die Psyche wirkt Klettern positiv. Statt über Probleme zu grübeln und Ängste zu spüren, bist du beim Klettern völlig im „Hier und Jetzt“ und auf den nächsten Griff und Tritt konzentriert.

Kontakt im Kletterzentrum

Servicezeiten

• Kurse und Veranstaltungskoordination (Di. - Fr. 10. - 14.00 Uhr)
Sandy Dillmair-Richter | © DAV Würzburg